Für Menschen in gesundheitlichen oder anderen Belastungs- oder Krisensituationen bieten wir Einzelberatungen an. Sie bekommen kurzfristig und unbürokratisch professionelle Begleitung. Die Gespräche unterstützen bei der Klärung der Situation und führen oftmals zu einer Weichenstellung, wie etwa der Entscheidung für eine Psychotherapie, nächste konkrete Schritte – zum Beispiel am Arbeitsplatz – oder einer vereinbarten Anzahl von weiteren Beratungsgesprächen.

Professionelle Beratung kann und soll keine Psychotherapie ersetzen, ist aber oft ausreichend zur Klärung des nächsten Schrittes. Menschen, die keine Psychotherapie brauchen, aber sich eine professionelle Begleitung für eine bestimmte Zeit wünschen, sind hier ebenfalls gut aufgehoben.

Mit den Einzelberatungen möchten wir unsere Kursangebote ergänzen, etwa um einzelne Aspekte zu vertiefen. Sie können aber auch unabhängig davon wahrgenommen werden. Die Stiftung möchte die Förderung dieses Bereiches weiter ausbauen, insbesondere wegen langer Wartezeiten für einen ambulanten Therapieplatz; denn oft benötigen Menschen in Krisensituationen sofort Hilfe.

Ein erstes Beratungsgespräch wird aus Stiftungsmitteln gefördert;  bei mehreren Gesprächen wird das Honorar gemeinsam festgelegt.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation bieten wir auch Online-Beratung an.

Onlineberatung ermöglicht Ihnen, das Gespräch ortsunabhängig zu führen. Wenn Sie möchten, können Sie anonym bleiben.
Wir nutzen die Software von „Social On“,denn die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten steht für Social On an oberster Stelle.
Durch eine Peer to Peer und End to End verschlüsselte Verbindung bietet Social On Ihnen die Sicherheit zum Schutz Ihrer vertraulichen Gespräche. Social On ist kein
klassisches Konferenztool, sondern wurde von BeraterInnen für BeraterInnen gemacht.
Sie können uns dort auch verschlüsselt eine Nachricht zukommen lassen.

Unsere Online-Sprechstunde findet montags von 17h-18.30h statt.
Hier kommen Sie zur Online-Beratung

persönlich am Telefon: dienstags von 16.30 – 18.30h und jederzeit per Anrufbeantworter:

oder über E-Mail: beratung@maassen-stiftung.de
Wir empfehlen, sensible oder gesundheitsbezogene Daten nicht per Email zu übermitteln, da bei unverschlüsselten E-Mails ein sicherer Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist.

Anette Maaßen-Boulton

Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und Heilpraktikerin, Weiterbildungen u. a. in personzentrierter Beratung, Burn-out-Prophylaxe und MBCT (Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie der Depression). Langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Stresserkrankungen, Burn-out und Depressionen. Kursleiterin für Stressbewältigungskurse.

Rita Buschmann

Dipl.-Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Psychoonkologin (WPO).
Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Beratungsstellen für Menschen
in psychosozialen Krisen. Fortbildungen u. a. in Gesundheitsbildung,systemischer
Familientherapie, Focusing, Therapeutischer Meditation.