GLS Treuhand

Die GLS Treuhand entwickelt seit über 50 Jahren Schenkungskultur. Sie berät Menschen, die schenken, stiften oder vererben wollen.

Neben individuellen Stiftungsfonds, treuhänderisch verwalteten und selbst­ständigen Stiftungen führt sie die Zukunftsstiftungen Bildung, Entwicklungshilfe, Gesundheit, Landwirtschaft, Soziales Leben und Neue Energie und fördert gemein­nützige Projekte. Hier hat sie ein großes Netzwerk aufgebaut, auch auf der Seite der gemeinnützigen Einrichtungen, die für die Umsetzung ihrer innovativen Ideen Geld brauchen. So werden SchenkerInnen und StifterInnen mit denen, die Projekte für das Gemeinwohl umsetzen, zusammengebracht.

Freie Schenkungen und Stiftungen sind neben dem ehrenamtlichen Engagement von Menschen eine tragende Säule der Bürgergesellschaft. Sie schaffen die Voraus­setzungen, um zunächst in überschaubaren Feldern an Fundamenten der Zukunft arbeiten und in der Gegenwart konkrete Hilfe für Menschen leisten zu können.

Die MitarbeiterInnen der GLS Treuhand beraten persönlich zum Thema Schenken oder Stiften. Bestehenden und neuen Stiftungen vermitteln sie ethische Anlage­möglichkeiten, übernehmen die Verwaltung teilweise oder ganz. Interessierte SpenderInnen informieren sie über förderungswürdige Projekte.

// www.gls-treuhand.de