Gebirgsbach

Kurse · Beratungen · Vorträge

Hier finden Sie Informationen zu Beratungsangeboten, geförderten Kursen sowie Vorträgen und Veranstaltungen. Seit Oktober 2014 gibt es die »Burn-out-Brücke«, einen überregionalen Beratungsdienst zur Burn-out Prävention.
Ihre Fragen beantworten wir gerne: Telefon 07627 / 92 38 476

10.10. Tag der seelischen Gesundheit // Weiterlesen

Hoffnung durch Handeln // Weiterlesen

Offener Meditationsabend // Weiterlesen

Beratungsdienst Burn-out-Brücke ... // Weiterlesen

Kurs: »Gesund bleiben im Stress« // Weiterlesen

Kurs: »Mit Achtsamkeit der Depression begegnen« // Weiterlesen

Beratungen ... // Weiterlesen

Vorträge ... // Weiterlesen

....................................................................................................................................

Tag der Seelischen Gesundheit

Am 10. Oktober ist bundesweiter »Tag der Seelischen Gesundheit«.

Aus diesem Anlass bieten wir, gemeinsam mit der Volkshochschule Steinen, zwei Vorträge und einen Thementag an.

Seelische Gesundheit stärken – wie man einer schnelllebigen Welt begegnen kann
Referent: Prof. Dr. phil. Stefan Schmidt

Thementag Selbstfürsorge, Medidation, Gewaltfreie Kommunikation

»Ausgebrannt« – es wird dunkel.
Ein Vortrag zum Thema Burn-out und Depressionen

Referent: Dr. Peter Becker

Download des Programmes zum Tag der seelischen Gesundheit

Hoffnung durch Handeln

Viele Menschen fühlen sich in der gegenwärtigen Zeit ohnmächtig angesichts der aktuellen Weltlage, die durch Kriege, Terrorismus, Flucht und Naturkatastrophen  wenig Hoffnung und Zuversicht entstehen lässt. Deshalb möchten wir auf diesen Kurs bei der Volkshochschule Steinen hinweisen.
Hoffnung durch Handeln, Referentin Helen Hughes, VHS Kursnummer 10000
Link zum Kurs

Burn-out-Brücke
Beratungsstelle Dreiland (BoB) in Steinen

Bevor aus anhaltendem Stress ein Burn-out wird, lässt sich frühzeitig gut gegensteuern. Die Burn-out-Brücke bietet Ihnen zügig und unbürokratisch professionelle Hilfe an, wenn Sie Symptome einer Stresserkrankung bei sich wahrnehmen oder befürchten, am Burn-out Syndrom zu leiden. Auch wenn jemand in Ihrem Umkreis betroffen ist, können wir unterstützen. Sie können uns in einem Erstgespräch Ihre Fragen stellen und wir können gemeinsam weitere Schritte besprechen. Das Gespräch ist absolut vertraulich.

Träger der BoB sind die gemeinnützigen Organisationen Maaßen-Stiftungs-gGmbH und Verein Passage e.V. Todtmoos.
Nähere Informationen finden Sie hier: Burn-out Beratung
Download: Faltblatt »Burn-out-Brücke BoB« // PDF

»Gesund bleiben im Stress«
Kurs zur Stressbewältigung und Burn-out Prävention - nächster Kurs ab November 2017 in Steinen

Die Stiftung hat 2008 ein Angebot zur Stressbewältigung und Burn-out Prävention entwickelt und bot es von 2009 bis 2012 als Kurs in Freiburg und Steinen (Südbaden) an. Seit 2013 hat die Maaßen-Stiftungs-gGmbH die Durchführung übernommen; die Kurskosten werden von der Stiftung bezuschusst.

Der Herbstkurs wird über die VHS Steinen angeboten (Details siehe unten).

Inhalt: Die Teilnehmenden werden unterstützt, ihre Gesundheit trotz mannigfacher Belastungen zu schützen und ihr Alltagsleben wieder mehr ihren wahren Bedürfnissen entsprechend in die Hand zu nehmen.
Da die Ressourcen für eine gute Stressbewältigung von Mensch zu Mensch verschieden sind, versteht sich dieser Kurs als ein »reichhaltiges Buffet, an dem jeder das Passende für seine Stressbewältigung findet, das er/sie weiter vertiefen kann«, erläutert Referentin Anette Maaßen-Boulton.

Wirkung: Die ressourcenstärkende Wirkung des Angebots wurde von der LMU München untersucht. Die Ergebnisse finden Sie unter Veröffentlichungen. Teilnehmende berichten, dass der Kursbesuch sie dazu angeregt hat, nachhaltige Veränderungen in ihrem Leben anzugehen: Manche etablierten eine regelmäßige Entspannungs- oder Achtsamkeitspraxis in ihrem Alltag. Andere Veränderungen reichen vom steten Ausüben einer Freizeitaktivität über konstruktive Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten, die zu besseren Arbeitsbedingungen führten, oder Konfliktgespräche mit Kollegen, die Mobbingprozesse beendeten, bis hin zum Wechsel des Arbeitsplatzes. Zwei Kursteilnehmer nahmen infolge des Kurses eine Kur in Anspruch, was ihre Lebensqualität ebenfalls stark verbessert hat.

Es werden immer wieder thematische Folgeangebote angeboten, um die Nachhaltigkeit der Kursarbeit zu sichern.

Nähere Informationen zum Kurs finden Sie hier:
Download: Kursflyer »Gesund bleiben im Stress« // PDF
Gebühr: 99,00 €
Kursnummer bei der VHS Steinen: 172-30000

Termine: 8 Abende ab 9.11.17  jeweils 18.30-21h

Link:http://www.vhs-steinen.de/programm/?kathaupt=11&knr=172-30000&kursname=Gesund+bleiben+im+Stress

Anmeldung:
-       per email: post(at)remove-this.vhs-steinen.de
-       postalisch: vhs Steinen, Eisenbahnstr. 26, 79585 Steinen
-       telefonisch: 07627- 910086

»Mit Achtsamkeit der Depression begegnen«
Kurs zur Rückfallprophylaxe bei Depression - nächster Kurs ab Oktober 2017 in Steinen

Professor Mark Williams und Kollegen entwickelten in England einen Kurs zur Rückfallprävention bei Depression. Das Curriculum für dieses Angebot ist von den Urhebern festgelegt und umfasst Achtsamkeitsübungen und Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie. Es wird in England seit langem erfolgreich durch­geführt und ist dort von den Krankenkassen als Behandlungsmethode anerkannt, die einer medikamentösen Therapie gleichwertig ist oder diese sinnvoll ergänzt.

Die Maaßen-Stiftungs-gGmbH bietet diesen Kurs zweimal im Jahr an, im Frühjahr in Lörrach und im Herbst in Steinen; Förderung durch Stiftungsmittel ist möglich. (Bitte wenden Sie sich an uns!)

Nähere Informationen zum Kurs und aktuelle Termine finden Sie hier:
Flyer MBCT-MSC 2017 Wenn Sie eine Druckversion bekommen möchten, schreiben Sie uns bitte eine Mail. Wir schicken Ihnen gerne einen Flyer zu, da das komplette Format des Flyers schwer auszudrucken ist.

MBSR-MBCT Übungstermine:
Für Absolventinnen und Absolventen eines MBSR oder MBCT Kurses bieten wir regelmäßig Achtsamkeitsabende oder Achtsamkeitstage an. Die Terminübersicht finden Sie hier: download MBSR-MBCT Übungstermine

Offener Meditationsabend in Steinen - geänderte Uhrzeit!

Mittwoch abends von 20.00 – 21.30h (außer in den Schulferien) besteht in Steinen die Möglichkeit unter Anleitung zu meditieren. Die Meditation folgt keiner Weltanschauung. Dieser Abend kann ein Einstieg für Menschen sein, die sich für Meditation interessieren oder eine Gelegenheit, gemeinsam mit anderen zu meditieren, was erfahrungsgemäß einfacher ist, als alleine zu üben.
Leitung: Craig Boulton
Ort: Kanderner Straße 37/1, 79585 Steinen
Bitte vorher anrufen: 0151 – 58872211  (manchmal können unvorhergesehene Schultermine dazwischen kommen)
Kosten:
frei oder eine Spende für Raum und Getränke

Download Meditationsabend

Einzelberatungen in Steinen

Einzelberatungen sind ein niederschwelliges Angebot für Menschen in gesundheitlichen oder anderen Belastungs- oder Krisensituationen, die kurzfristig und unbürokratisch professionelle Begleitung suchen. Die Gespräche unterstützen bei der Klärung der Situation. Professionelle Beratung kann keine Psychotherapie ersetzen, ist aber oft ausreichend zur Klärung des nächsten Schrittes. Sie soll die Kursangebote ergänzen, kann aber auch unabhängig davon wahrgenommen werden.
Nähere Informationen finden Sie hier: Einzelberatung

Vorträge

Ein Teil der Tätigkeit der Maaßen Stiftungs-gGmbH besteht in öffentlichen Vorträgen oder Veranstaltungen  zu Themen, die rund um das Anliegen, Gesundheit zu stärken,relevant sind. Nähere Informationen finden Sie im Tätigkeitsbericht.

Ich tue was für mich: Selbstfürsorge in schwierigen Zeiten - Vortrag am 29.3.2017
Der Begriff der Selbstfürsorge ist eher unvertraut und klingt schnell nach Egoismus. Für sich selbst Sorge zu tragen ist aber ein wichtiger Baustein seelischer und körperlicher Gesundheit und die Voraussetzung dafür, nicht „auszubrennen“. Auch im Flugzeug werden wir aufgefordert, zunächst uns selbst die Rettungsweste anzulegen. Was aber ist gute Selbstfürsorge? Wie gelingt es uns, den täglich erlebten Belastungen gut zu begegnen? Wie kommen wir mit persönlichen und gesellschaftlichen Krisen zurecht? Der Vortrag möchte inspirieren, Mut machen und dabei auch konkrete Möglichkeiten der Prävention von „Burn-out“ aufzeigen.

Scham- die tabuisierte Emotion- Vortrag am 21.11. 2016
Scham ist eine schmerzhafte, oft übersehene Emotion, die in jeder Begegnung, in jeder Arbeit mit Menschen akut werden kann.Unerkannte Schamgefühle können z.B. zu Depression, Rückzug oder Sucht führen oder in Zynismus, Trotz oder Gewalt umschlagen. Der Vortrag vermittelte grundlegende Informationen, um Scham besser zu erkennen und konstruktiver mit ihr umgehen zu können.
Referent: Dr. Stephan Marks,Sozialwissenschaftler, Supervisor und Sachbuchautor

Am 24.10.2016 zeigte die Stiftung den Film "Tomorrow". Für diesen mitreißenden Dokumentarfilm reisten die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds, Beginners) und der französische Aktivist Cyril Dion in zehn Länder, um Projekte zu alternativen ökologischen, wirtschaftlichen und demokratischen Ideen zu besuchen. »Tomorrow« beweist, dass aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, sobald Menschen aktiv werden. Ausgezeichnet mit dem César als ‚Bester Dokumentarfilm’.
Link zum Film-Homepage »Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen!«

Vortrag »Burn-out verstehen und vorbeugen« am 29. April 2015 im Grünhof in Freiburg; Veranstalterin: GLS Bank Freiburg

Weitere bisherige Vortragsthemen:

• Psychisch stark trotz chronischer Erkrankung (Salutogenese)
  • Resilienz – Was hält uns psychisch gesund?
  • Glück
  • Achtsamkeit im Alltag

Wenn Sie in Ihrer Institution oder Gemeinde Interesse an einem Vortag haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Veranstaltungen - Tagesseminare

Gemeinsam mit dem Belchen Institut Lörrach veranstaltete die Stiftung am 26.10.2016 ein Symposium:"Resilienz"
Stärkung der Resilienz von Pflegenden als Führungsaufgabe im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements"
Das ausführliche Programm als pdf zum Download hier.

Symposium »Welt im Wandel«

Am 20. Juni 2015 haben wir unsere neuen Räume in Steinen mit einer besonderen Veranstaltung eingeweiht: Dem Symposium »Welt im Wandel – Be the change«.
Zum Inhalt: Unsere Gesellschaft und die ganze globalisierte Welt steht aktuell vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Diese Tatsache macht viele Menschen ratlos, ängstlich oder sogar – ob der Größe der Aufgabe – verzweifelt.
Das Symposium »Welt im Wandel« ist ein Prozess der uns ermutigt, angesichts der Probleme in der Welt nicht bei Resignation stehen zu bleiben. Es lädt dazu ein, sich zunächst den momentanen Zustand der Welt bewusst zu machen und dann gemeinsam eine positive Vision vom Leben auf der Erde zu entwickeln: Ein Leben, das für alle langfristig ökologisch nachhaltig, sozial gerecht und sinnerfüllt ist.
Nähere Informationen zum Symposium finden Sie hier.

Zum Zeitungsartikel über das Symposium

Gesundheitsfördernd führen

Ein Symposium für Führungskräfte in der Pflege im Februar 2014

Das Symposium fand im Belchen Institut, Kanderner Straße 37/1, 79585 Steinen statt. Es widmete sich der Herausforderung von Führungskräften, angesichts stetig steigender Zahlen für Krankschreibungen oder Frühberentungen aufgrund psychischer Ursachen sowohl die eigene Gesundheit, als auch die ihrer Mitarbeitenden zu bewahren. Veranstalter waren die Maaßen-Stiftungs-gGmbH,das Belchen Institut und die Prof. Dr. Werner Maaßen Stiftung.

Download des Programms »Gesundheitsfördernd führen«